Junge Forschung an der HTW Berlin 2022

Ein Open Space für Austausch, Fragen und Vernetzung an der HTW Berlin. Wie finanziere ich meine Promotion? Wie sieht das passende Betreuungsumfeld aus? Und was bedeutet eigentlich gute wissenschaftliche Praxis im Forschungsalltag? Wenn Sie promovieren oder an einer Promotion interessiert sind, nutzen Sie die Veranstaltung für den fachlichen Austausch und die persönliche Vernetzung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Datum:Dienstag, 18. Oktober 2022
Ort:Campus Wilhelminenhof
Gebäude H

9:30 - 10.00 UhrEröffnung und Gespräch
Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der HTW Berlin, im Gespräch mit Dr.-Ing. Chris Eisenmenger und Laura Tihon über Promovieren an der HTW Berlin
Ab 10:15 UhrParallele Workshops
Teilnahme nach vorheriger Anmeldung

Die Workshops

Eine Teilnahme an den Workshops ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte schicken Sie eine E-Mail an maria.anne.schmidt@htw-berlin.de und nennen in der Betreffzeile den von Ihnen gewählten Workshop. Anmeldeschluss ist der 14. Oktober 2022.

Fit für den "Marathon Promotion": Nur wer gut für sich sorgt, kann sein Bestes geben!

"Die Promotion ist ein Marathon, kein Sprint". Das ist ein bisschen Klischee, aber es ist auch viel Wahres an diesem Spruch. Um über die gesamte Dauer deiner Promotion leistungsfähig und gesund zu sein und Freude an deiner Arbeit zu haben, ist es so wichtig, dir deine Kräfte gut einzuteilen und deine Energiereserven immer wieder ausreichend aufzuladen. Eine Herausforderung, nicht zuletzt aufgrund der häufigen Mehrfach-Belastung durch zusätzlichen Job und/oder Familienaufgaben.

Der Workshop besteht aus zwei digitalen Veranstaltungen. Die erste findet am 18. Oktober 2022 statt. Die zweite Veranstaltung wird individuell mit den Teilnehmenden abgestimmt.

Referentin: Dr. Anna Maria Beck

• Dr. Anna Maria Beck ist systemischer Coach für Promovierende.

Gute wissenschaftliche Praxis leben | Respektvoll, richtig und gut forschen - nur wie?

Forschende in Deutschland haben gemäß dem DFG-Kodex zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis die Pflicht lege artis, also nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, zu arbeiten. Doch was bedeutet das genau und wie sieht gute wissenschaftliche Praxis im Forschungsalltag aus? Der Workshop bietet Einblick in die Thematik, die Referentinnen geben Tipps für integre Forschung und für den Umgang mit Konflikten.

Referentinnen: Dr. Nele Reeg und Dr. Katrin Frisch, Geschäftsstelle "Ombudsman für die Wissenschaft"

• Dr. Nele Reeg arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Dialogforen zur Stärkung wissenschaftlicher Integrität"
  • Dr. Katrin Frisch arbeitet ebenfalls als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Dialogforen zur Stärkung wissenschaftlicher Integrität"

Open Space für Promovierende | Gemeinsam das Promotionsumfeld an der HTW Berlin gestalten

Der Open Space richtet sich vor allem an Promovierende der HTW Berlin. Wie sieht für Sie das passende Promotionsumfeld für Promovierende und Postgraduierte an der Hochschule aus? Was benötigen Sie fachlich und auch über die Fachgrenzen hinweg? Wie können wir ein ansprechendes Umfeld gemeinsam gestalten?

Referentinnen: Dr. Lena Simon und Maria Schmidt, HTW Berlin

• Dr. Lena Simon leitet das Kooperationszentrum Wissenschaft-Praxis (KONTAKT)
  • Maria Schmidt ist Referentin der Vizepräsidentin für Forschung und Transfer

Einstiegswissen für Promotionsinteressentinnen

Der Workshop bietet einen Einstieg in das Thema „Kooperative Promotion“ und richtet sich an Studentinnen, die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen, sowie an Absolventinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, die sich für eine Promotion interessieren (exklusiv für Frauen mit Promotionsinteresse). Gesprochen wird über formale Voraussetzungen, die Suche nach Erst- und Zweitbetreuung, die Finanzierung, die Vereinbarkeit von Promotion und Privatleben sowie Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten.

Referentinnen: Antonia Höhne und Dr. Ulrike Richter, HTW Berlin

• Antonia Höhne ist Diplom-Restauratorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Gestaltung und Kultur
  • Dr. Ulrike Richter ist Referentin der hauptberuflichen Frauenbeauftragten und Anlaufstelle für Nachwuchswissenschaftlerinnen