HTW E-Lounge

Was ist die HTW E-Lounge?

Die Corona-Pandemie hat das Leben der Studierenden auf den Kopf gestellt. Wir stecken in Online-Vorlesungen fest, der Austausch mit den Kommiliton_innen fehlt uns. Einige unter uns sind bereits digital in ihr Studium gestartet, sodass die Erfahrungen, welche man am Campus macht, die zufälligen Begegnungen und das Kennenlernen von Menschen außerhalb des eigenen Semesters, quasi gänzlich weggefallen sind. Damit wird nun Schluss sein! Wir wollen uns verbinden, austauschen, kennenlernen und das Lebensgefühl, welches das Studium in „normalen“ Zeiten mit sich bringt, aufleben lassen. Dafür haben wir einen Raum geschaffen, in welchem genau diese Begegnungen und Erfahrungen stattfinden können. Die HTW E-Lounge.

Die HTW E-Lounge öffnet jeden Donnerstag um 18 Uhr ihre Türen und heißt alle Studierende der HTW Berlin willkommen. Ob aktiv gestaltend, still beobachtend, ob für einen Abend rund um Diskussionen, Spiele, Kochen oder Kultur: Setze dich in unsere Lounge und erlebe ein Stück Campusleben.

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachbereiche. Es wird teilweise je nach Thema und Aktivität eine begrenzte Teilnehmerzahl geben. Daher bitten wir dich um Anmeldung für unsere „Monday-Mail“. Nach erfolgter Anmeldung erhältst du von uns immer montags den Link zur Veranstaltung am Donnerstag. Gerne kannst du uns auch Anregungen und Themenvorschläge zusenden, wenn du die E-Lounge aktiv mitgestalten möchtest und coole Ideen für Veranstaltungen und Aktivitäten hast! Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Ich heiße Sina, bin 18 Jahre alt und studiere im zweiten Semester "Public und Nonprofit-Management" an der HWR und der HTW Berlin. Mein derzeitiger Berufswunsch ist, später im NGO-Bereich zu arbeiten. Momentan arbeite ich im Lernzentrum der HTW Berlin und in der E-Lounge. In meiner Freizeit koche ich gerne und veranstalte Spiele- oder Barabende mit meinen Freunden.

Sina

Ich bin Lisa, 22 Jahre alt und studiere mittlerweile im fünften Semester der angewandten Informatik an der HTW Berlin. Nach dem Studium würde ich gern in einen kleinem Tech-Unternehmen arbeiten, um an der Entwicklung von Software-Produkten mitwirken zu können. Aktuell findet man mich am Laptop zum Lernen, in der Firma meines Vaters um IT-Probleme à la "Der Drucker wird mir nicht angezeigt." zu lösen oder neuerdings in der E-Lounge der HTW Berlin. Manchmal bin ich auch an einem großen Tisch und spiele mit Freunden verschiedene Brett- und Table-Top -Spiele.

Lisa

Idee & Organisation

M.A.
Stephanie Albrecht
 +49 30 5019-3921
  Stephanie.Albrecht   HTW-Berlin.de
 Referentin des Vizepräsidenten für Studium, Lehre & Internationales

Themen und Termine

Immer donnerstags um 18 Uhr

Winterplausch am 11.11.21  

Die Tage werden kürzer und kälter. Wir möchten uns gerne bei einem Winterplausch mit euch austauschen, Immerhin ist schon 1/3 des Semesters um. Wie geht’s euch? Nehmt euch gerne eine kuschlige Decke und einen Tee mit aufs Sofa und quatscht mit uns. Wie wirkt ihr dem Wintermood und der Motivationslosigkeit entgegen?

 

 

 

Mehr auf Moodle

Schau gerne auf unserer Moodle-Seite vorbei und gewinne einen Einblick in die vergangenen Veranstaltungen. Wir teilen Spielanleitungen, Rezepte sowie Informationen über mögliche externe Gäste. Hier kannst du außerdem in den Austausch mit anderen Studierenden treten, deine Ideen für Veranstaltungen und Aktivitäten teilen und dich mit anderen Studierenden zusammenschließen, um diese in der HTW E-Lounge zu realisieren.