HTW E-Lounge

Was ist die HTW E-Lounge?

Die Corona-Pandemie hat das Leben der Studierenden auf den Kopf gestellt. Wir stecken in Online-Vorlesungen fest, der Austausch mit den Kommiliton_innen fehlt uns. Einige unter uns sind bereits digital in ihr Studium gestartet, sodass die Erfahrungen, welche man am Campus macht, die zufälligen Begegnungen und das Kennenlernen von Menschen außerhalb des eigenen Semesters, quasi gänzlich weggefallen sind. Damit wird nun Schluss sein! Wir wollen uns verbinden, austauschen, kennenlernen und das Lebensgefühl, welches das Studium in „normalen“ Zeiten mit sich bringt, aufleben lassen. Dafür haben wir einen Raum geschaffen, in welchem genau diese Begegnungen und Erfahrungen stattfinden können. Die HTW E-Lounge.

Die HTW E-Lounge öffnet jeden Donnerstag um 18 Uhr ihre Türen und heißt alle Studierende der HTW Berlin willkommen. Ob aktiv gestaltend, still beobachtend, ob für einen Abend rund um Diskussionen, Spiele, Kochen oder Kultur: Setze dich in unsere Lounge und erlebe ein Stück Campusleben.

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachbereiche. Es wird teilweise je nach Thema und Aktivität eine begrenzte Teilnehmerzahl geben. Daher bitten wir dich um Anmeldung für unsere „Monday-Mail“. Nach erfolgter Anmeldung erhältst du von uns immer montags den Link zur Veranstaltung am Donnerstag. Gerne kannst du uns auch Anregungen und Themenvorschläge zusenden, wenn du die E-Lounge aktiv mitgestalten möchtest und coole Ideen für Veranstaltungen und Aktivitäten hast! Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Wer wir sind

Wir sind Theresa und Anna, Studentinnen der HTW Berlin. Theresa studiert im 4. Semester im Bachelor-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ und Anna im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs „Wirtschaft und Politik“. Wir freuen uns sehr, an der HTW E-Lounge mitwirken zu können und sind gespannt auf die gemeinsamen Abende, welche uns bevorstehen! Melde dich gerne zu unserer Veranstaltung am 15.04.2021 an und lerne mehr über uns und die E-Lounge kennen.

Idee & Organisation

M.A.
Stephanie Albrecht
 +49 30 5019-3921
 Stephanie.Albrecht HTW-Berlin.de
 Referentin des Vizepräsidenten für Studium, Lehre & Internationales

Themen und Termine

Immer donnerstags um 18 Uhr

08.04.2021 | Jump-Start SoSe21
Lerne mehr über uns, die E-Lounge und die vielen Möglichkeiten an Aktivitäten und Veranstaltungen kennen, die wir in diesem Rahmen gemeinsam gestalten können.

15.04.2021 | Blind Date
Lerne Studierende aus deinem Studiengang und anderen Studiengängen kennen. Triff auf Studierende aus höheren oder niedrigeren Semestern deines Studiengangs oder auf Studierende anderer Fachrichtungen und tausche dich aus. Vernetze dich mit den Studierenden der HTW Berlin und stoße mit uns auf das neue Semester an.

22.04.2021 | Game Night
Bei einem gemeinsamen Spieleabend kannst du Abschalten, eine Runde zocken und noch einmal letzte Kraft für den Freitag tanken!

  • Werwolf: Es wird wieder Tag im Düsterwald. Ihr seid immer noch schockiert von dem, was gestern passiert ist. 
  • Stadt, Land, Stuss: Eine neuaufgelegte Version des eingestaubten Stadt, Land, Fluss-Klassikers.
  • Malen nach Kommando: Höre deinen Mitspielenden ganz genau zu und versuche die Zeichnung auf dein Blatt zu bringen, die Dir beschrieben wird.

29.04.2021 | Power-Point-Karaoke - kreative Energien erleben
Du hast Lust auf witzige und kreative Art eine Präsentation zu halten? Dann bist du beim Power-Point-Karaoke genau richtig. Es ist Spontanität und Flexibilität gefragt! Nicht der Inhalt ist ausschlaggebend, sondern die ausgefallene Präsentationsweise! Lass den Stress von dir abfallen und trainiere dabei deine rhetorischen Fertigkeiten! Möglicherweise haben wir auch einige „Special Guests“ dabei.

Mehr auf Moodle

Schau gerne auf unserer Moodle-Seite vorbei und gewinne einen Einblick in die vergangenen Veranstaltungen. Wir teilen Spielanleitungen, Rezepte sowie Informationen über mögliche externe Gäste. Hier kannst du außerdem in den Austausch mit anderen Studierenden treten, deine Ideen für Veranstaltungen und Aktivitäten teilen und dich mit anderen Studierenden zusammenschließen, um diese in der HTW E-Lounge zu realisieren.