Parallele Vortragssessions A.1

16.55 Uhr: Parallele Vorträge - Praxisobjekte digital realisieren

Vortrag: "Wer spricht denn da? Kommunikation im Fahrzeug über das Internet"
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael Lindemann

Wenn Steuergeräte im Fahrzeug miteinander kommunizieren, geschieht dies in den meisten Fällen über den so genannten CAN-Bus. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Fahrzeugelektrik/-elektronik im SoSe 2020 sollten Studierende der Fahrzeugtechnik solch eine Kommunikation mit realer CAN-Netzwerk-Hardware im Labor aufsetzen. Doch wie gelingt das im reinen Onlineformat?

Dieser Vortrag erzählt von den Inhalten und der Durchführung des Projekts. Es wird berichtet von den Erfahrungen der Studierenden und des Dozenten, von Schwierigkeiten bei der Umsetzung und von den Erfolgserlebnissen, wenn online plötzlich Dinge klappen, die vorher nur in Präsenz möglich schienen.


Vortrag:
 "CO2-App im Städtebau"
Leitung: Prof. Dipl-Ing. Bernd Bötzel

Der Vortrag stellt ein Lehrprojekt aus dem Sommersemester vor, das gemeinsam mit Prof. Jan Wirsam realisiert wurde. Dabei ging es um die Entwicklung einer "CO2-App im Städtebau". Die Ergebnisse des Projekts können sich sehen lassen. Doch gab es auch Herausforderungen - wie ein frustriertes Team, das ausgestiegen ist. Der Vortrag stellt das Lehrprojekt und die gesammelten Erfahrungen näher vor.