Workshop A

16.00 Uhr: Workshop "Inhalt, Technik & Timing - das perfekte Rezept für spannende Distanzlehre?"

Leitung: Peter Konhäusner 

Vortragende stehen im Zeichen der Freiheit der Lehre vor der Herausforderung, Konzepte für Distanzlehre auf der grünen Wiese zu planen, diese aber dann doch auf die Zielgruppe anpassen zu müssen. In diesem Workshop werden eigene Erfahrungen kritische reflektiert, in Relation gesetzt und in ein Muster gegossen - kann das perfekte Rezept für ein gelungenes Lehr-Lernerlebnis entstehen? In Abhängigkeit von den Lernenden (Bachelor, Master, welches Semester etc.), den technischen Gegebenheiten, den inhaltlichen Voraussetzungen, aber auch den zeitlichen Umständen werden im Workshop verschiedene Konzepte vorgestellt und diskutiert.

Ziel des Workshops ist es, inhaltlichen, technischen sowie pädagogische Konzepten und Ansätzen für die Online-Lehre vor dem Hintergrunde der eigenen Erfahrungen kritisch zu reflektieren.