Accessibility Day
Neurodiversität in der Hochschullehre: Barrieren überwinden, Chancen nutzen
In einer Zeit, in der Diversität und Inklusion immer stärker in den Fokus rücken, wollen wir uns dem Thema Neurodiversität widmen und gemeinsam diskutieren, wie Sie als Hochschullehrende sowie Bildungseinrichtungen im allgemeinen dem Potenzial neurodiverser Studierender begegnen und dieses fördern können. Neurodiverse Studierende, also neurotypische Studierende sowie Studierende mit ADHS, Autismus, Legasthenie oder Hochsensibilität, bringen einzigartige Perspektiven sowie Herausforderungen in den Bildungsalltag ein. Wie muss demnach die Hochschullehre gestaltet sein, um allen Studierenden gerecht zu werden und ihre Potenziale zu nutzen?
Im Rahmen des Verbundprojektes PadLL (Plattform für angewandtes digitales Lehren und Lernen) der vier Berliner Hochschulen für angewandte Wissenschaften - ASH, BHT, HTW und HWR - laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns zu lernen, zu diskutieren und zu entdecken.
Wann: Mi 06.11.24, 10-14 Uhr
Wo: Online über Zoom
Anmeldung: über Anmeldeformular
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Hochschulmitarbeiter*innen, Studierende und alle, die an der Gestaltung eines inklusiven Bildungsraums interessiert sind.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um neue Perspektiven zu gewinnen, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der Hochschullehre mitzugestalten.
Kontakt:
Elise Schwarz (HTW Berlin), elise.schwarz@htw-berlin.de
Franziska Müller (ASH Berlin), franziska.mueller@ash-berlin.eu
Programm
10:00 Uhr | Start und Begrüßung | |
10:15 Uhr | Keynote: Vielfalt als Strategie - Lehren, Lernen und Arbeiten in einer neurodiversen Welt | |
10:45 Uhr | Pause | |
11:00 Uhr | Neurodiversität entdecken: Wer sind eigentlich meine Studierenden? - Praxis-Beispiele aus den Hochschulen u.a. mit
| |
12.00 Uhr | Pause | |
12:30 Uhr | Workshops (90 Min.) | |
Workshop 1: Neurodiversität in der Online-Lehre begegnen und unterstützen
Referentin: Dr. rer. nat. Judith Rommel - Gründerin und 1. Vorsitzende des BZND Zentrum für Neurodiversität e.V., Im Moment ist sie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart angestellt. Gemeinsam mit Studierenden im Studiengang Informatik entsteht die gemeinnützige Wohnraumplattform Lilevi, die speziell auf die Bedürfnisse neurodiverser, hochsensibler Menschen eingeht. Inhalt: In diesem Workshop erfahren Sie, welche Herausforderungen Neurodiversität beim Lernen mit sich bringt. Anhand von Fallbeispielen zu unterschiedlichen Neurodivergenzen erarbeiten wir gemeinsam praxisnahe Strategien, um (Online-)Lehre inklusiv zu gestalten. | Workshop 2: Neurodivers Lernen und Kommunizieren: Neurodivergente Studierende besser verstehen
Referentin: Meike Misia – AutismusTherapeutinIn und BeraterIn aus Bochum.
Inhalt: In diesem Workshop soll ein erstes Bewusstsein für die Belange neurodivergenter Studierender geschaffen werden. Er soll die unterschiedliche Wahrnehmung und Verarbeitung im Gehirn beleuchten und zu Maßnahmen führen, die Barrieren im Bildungssystem abbauen und Chancengleichheit ermöglichen. Das Thema wird multiperspektivisch betrachtet: Zum einen wird der wissenschaftliche Blick von außen auf das Thema geworfen. Zum anderen wird die Innensicht autistischer Personen beleuchtet, wodurch die Konsequenzen für die Kommunikation verdeutlicht werden. Neben grundlegenden Informationen zum Thema und dem aktuellen Erkenntnissstand werden auch Tipps für eine effektivere Kommunikation gegeben. Es geht dabei zwar in erster Linie um einen Paradigmenwechsel, aber auch um das Wissen um reale Möglichkeiten zum Nachteilsausgleich und zur Gestaltung der Lehre. | |
14:00 Uhr | Ende |