Rückblick

 

2020
Erstmalig komplett online fragte der Tag der Lehre 2020 mit dem Titel "Digital - Das neue Normal?" danach, wie die Corona-Pandemie Lehren und Lernen an unserer Hochschule verändert hat. Digitale Lehr-Lern-Konzepte wurden in Workshops und Vortragssessions von Lehrenden und Studierenden vorgestellt und diskutiert. 

2019

Der Tag der Lehre 2019 hat sich dem Manifest für Lehren und Lernen der HTW Berlin gewidmet. Unter dem Titel "Lasst uns die Lehre weiterentwickeln" wurden die Leitsätze des Manifests diskutiert und an konkreten Beispielen aus der Lehre gezeigt, wie diese Leitsätze an der HTW Berlin lebendig werden.

2018
In Bar Camps zum Motto Entrepreneurship Education & Gründungsförderung“ wurde erforscht, wie Studierende gefördert werden können, unternehmerisch zu denken und zu handeln.

2017
Die Veranstaltung eine Frage der L|EHRE stand im Jahr 2017 ganz im Zeichen des wissenschaftlichen Arbeitens. Es wurden tolle Konzepte vorgestellt, die lebhaft zeigten, wie z.B. Design und Wissenschaftlichkeit einander ergänzen oder wie digitale Medien und Apps Studierende dabei unterstützen können, wissenschaftliches Arbeiten zu lernen.

2016
In der Veranstaltung wurde der Frage nachgegangen, wie die Vielfalt der Lehre — auch vor dem Hintergrund einer zunehmend internationalen Gesellschaft — zu mehr Verständnis untereinander und zu einer Verbesserung des Lernens und Lehrens beitragen kann.

2015
In der Veranstaltung drehte sich alles um den Shift from teaching to learning in der Lehre. So sollten Lehrveranstaltungen sich nicht nur auf den zu vermittelnden Stoff beschränken, sondern sich vielmehr auf die zu entwickelnden Kompetenzen der Studierenden im Umgang mit den fachlichen Inhalten richten.

2014
Innovative, moderne und teils mutige Lehransätze wie eKlausuren, Projekt- und Online-Lehre sowie interdisziplinäre Lehre wurden unter dem Titel Wer wagt, gewinnt?! - Lehrinnovationen an der HTW Berlin diskutiert.

2013
Unter dem Motto Viel Stoff – wenig Zeit beleuchteten zwei Impulsbeiträge zu den Themen "Viel Stoff – wenig Zeit zum Lehren" und "Viel Stoff – wenig Zeit zum Prüfen" eine wichtige Herausforderung des alltäglichen Lehrbetriebs an der Hochschule.