Infos für Erstsemester

Gruppe von Studierenden am Laptop
Willkommens-E-Mail

Bitte schaue in dein E-Mail-Postfach. Dort findest du nach deiner erfolgreichen Immatrikulation eine Willkommens-E-Mail der HTW Berlin. In der Mail erfährst du, wie du deinen HTW-Account aktivierst. Bitte schaue regelmäßig in dein HTW-Postfach! Wichtig: Wenn du die Willkommens-Mail nicht auf Anhieb findest, schau im Spam-Ordner nach.

Frau mit Laptop
Wichtige Tools

Während deines Studiums werden drei Tools eine wichtige Rolle spielen:

  • Mit LSF organisierst du dein Studium; dort kannst du ca. zwei Wochen vor Semesterbeginn deinen Stundenplan einsehen. Anleitung für LSF
  • Auf Moodle finden viele Online-Kurse der HTW Berlin statt. Anleitung für Moodle
  • Die E-Mail-Korrespondenz läuft an der HTW Berlin über Webmail. Bitte rufe regelmäßig deine HTW-Mails ab und sende deine Anfragen über deine offizielle HTW-E-Mail-Adresse. Einmal im Monat erhältst du den Studierenden-Newsletter "studi.news". Anleitung für Webmail

Um dich in die Tools einzuloggen, benötigst du deinen HTW-Account.

Student schreibt Mathe-Formeln in einem Collegeblock, daneben ein Taschenrechner
Vor- und Brückenkurse

Du willst gut vorbereitet ins Studium starten? Dann besuche die Vor- und Brückenkurse zu Mathematik, Informatik und Lernstrategien. Auch während des Studiums unterstützt dich das Lernzentrum der HTW Berlin mit Workshops zu wissenschaftlichem Schreiben und Lerntechniken.

Notizzettel und Stifte
Wichtige Begriffe

In der Rubrik "A bis Z" werden viele wichtige Begriffe erklärt, die dir während des Studiums an der HTW Berlin von Nutzen sein können.

Im Studierenden-Service-Center
Beratung & Service

Du hast eine Frage? Die Studienberatung hilft dir gern bei Angelegenheiten zur Studienorganisation weiter, das Studierenden-Service-Center bei der Bewerbung und Immatrikulation.

Professor hält in einer Lehrveranstaltung Banknoten in der Hand
Finanzierung

Sobald du zum Studium zugelassen wurdest, kannst du online BAföG beantragen. Infos zu Stipendien erhältst du in der Studienberatung. Die HTW Berlin schreibt außerdem regelmäßig Stellen für studentische Hilfskräfte aus.

Schlüsselband ohne Schlüssel
Zimmersuche

Hast du noch keine Wohnung oder kein Zimmer in Berlin? Beim StudierendenWERK Berlin kannst du dich um einen Wohnheimplatz bewerben.

Salsa-Kurs beim Hochschulsport
Sport & Co.

Studium ist nicht alles? Du hast recht. Auf dem Campus gibt es genügend Ablenkung! Besuche doch mal einen Sportkurs beim Hochschulsport. Engagiere dich in Studierendeninitiativen wie einleuchtend e.V. oder dem  Tonkollektiv.

Studentin schaut auf ihr Handy
Social Media

Folgt der HTW Berlin in den sozialen Medien — auf Instagram, X (ehemals Twitter), Facebook, LinkedIn und YouTube.