Frauenversammlung

Geschlechtergerecht durch die Pandemie?! Erfahrungen, Lektionen, Perspektiven

Datum:Dienstag, 08.09.2020
Uhrzeit:9:00 bis 12:30 Uhr
Anmeldung:Ihre Anmeldung mailen Sie bitte bis zum 07.09.2020 an frauenbeauftragte@htw-berlin.de. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Zugangscode in den virtuellen Veranstaltungsraum.

Digitales Arbeiten im Homeoffice und ein massiv gestiegener Aufwand bei der Betreuung von Kindern und der Pflege und Versorgung von Angehörigen — die Corona-Pandemie hat das Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Manche können die neue Flexibilität nutzen, um verschiedene Lebensbereiche besser miteinander zu vereinbaren. Für viele Eltern und pflegende Angehörige wurde der Alltag jedoch zum Drahtseilakt und Frauen sind davon oftmals besonders betroffen.

Bei der diesjährigen Frauenversammlung möchten die hauptberufliche Frauenbeauftragte der HTW Berlin, Dr. Sünne Andresen, und ihr Team sowie die nebenberuflichen Frauenbeauftragten der Bereiche mit Ihnen über das Arbeiten und Leben unter den Bedingungen der Pandemie ins Gespräch kommen. Wo liegen die Chancen und wo die Probleme für mehr Geschlechtergerechtigkeit, die wir an der Hochschule in den Blick nehmen sollten? Und darüber hinaus: Welche gesellschaftlichen und strukturellen Bedingungen brauchen wir für eine nachhaltige und geschlechtergerechte Verteilung von Arbeit, Verantwortung und Lebenschancen?

Programm

9:00 UhrEinloggen und Technik-Check mit Tina Tanurovska vom HRZ
9:30 UhrBegrüßung durch Dr. Sünne Andresen, hauptberufliche Frauenbeauftragte der HTW Berlin
9:35 UhrBegrüßung durch Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring, Vizepräsidentin für Forschung & Transfer der HTW Berlin
9:45 UhrThematische Einführung durch Dr. Sünne Andresen
10:00 UhrAustausch mit anderen Teilnehmerinnen der Frauenversammlung
10:45 UhrPause
11:15 Uhr

Impulsvortrag von Mia Smettan (Konzeptwerk Neue Ökonomie) mit anschließender Diskussion

Titel: "Who cares - Wie können wir die gesamte Arbeit im Blick haben und gerecht verteilen?"

12:15 UhrInformeller Ausklang