Rückblick auf "Mädchen machen Technik" 2019

In jedem Herbst ist das Schnupperstudium Mädchen machen Technik ein fester Programmpunkt im Kalender der HTW Berlin. 2018 haben wir bereits das 20jährige Jubiläum gefeiert! Auch 2019 lud die Hochschule in der zweiten Herbstferienwoche Berliner Schülerinnen ab der 9. Klasse dazu ein, drei Tage lang die Labore und Hörsäle der HTW mit spannenden Experimenten und Technikversuchen zu entdecken. Auch in diesem Jahr zeigte sich der Campus Wilhelminenhof bei strahlend blauem Himmel von seiner besten Seite und trug mit zur guten Stimmung bei. In insgesamt 24 Vorlesungen, Workshops und Laborführungen aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Informatik, Mathe und Naturwissenschaften konnten dieses Jahr insgesamt 40 Mädchen und junge Frauen ausprobieren, ob ein technischer Studiengang an der HTW Berlin etwas für sie ist.

Ausgestattet mit ihren individuellen Stundenplänen mischten sich die Schülerinnen unter die Studierenden und zogen am Ende das positive Fazit: „Ich fühlte mich wie eine Studentin und der Glaube an mich und meine Ambitionen, in einem technischen Studiengang zu studieren, sind definitiv gewachsen.“ Dank des Schnupperstudiums hat sich bei mehr als der Hälfte der Wunsch, einen technischen Studiengang zu wählen, verstärkt und rund drei Viertel der Teilnehmerinnen kann sich vorstellen, an der HTW Berlin zu studieren. „Der schöne, moderne Campus“ und das „praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen“ waren die positiven Aspekte, die die jungen Frauen am häufigsten hervorhoben. Die Veranstaltungen insgesamt erhielten eine Gesamtnote von 2,5. Hier wünschten sich einige, dass die Stundenpläne mehr auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden, dass es noch mehr Kontakt zu den Studierenden gibt und dass es mehr „echte“ Vorlesungen gibt, die die Schülerinnen besuchen können. All dies sind Wünsche, die wir gerne bei der Planung für 2020 mitdenken werden.

Unser Dank geht an alle Teilnehmerinnen für ihr Interesse an „Mädchen machen Technik“ und ihr positives Feedback sowie an die Dozierenden der HTW Berlin, denn ohne ihre Unterstützung gäbe es kein Schnupperstudium. Wir freuen uns schon auf 2020!